Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen

Feel the House-Ausstellung in der Bibliothek am Campus Haspel

11.07.2023|12:04 Uhr

Nun kann die Ausstellung permanent in der Bibliothek am Campus Haspel besucht werden.

Das Haus-Archiv ist eine Sammlung alltäglicher Architekturen, ausgewählt und fotografiert von Studierenden der RWTH Aachen, der Hochschule Wismar, der Hochschule RheinMain und der Bergischen Universität Wuppertal. Seit dem Jahr 2010 gehört das Seminar Haus-Archiv zu den regelmäßig durchgeführten Lehrveranstaltungen von Prof. Georg Giebeler. Die Motivauswahl obliegt den Studierenden und orientiert sich mal an Sehnsüchten, mal an Erinnerungen, mal an ästhetisch-architektonischen Ansprüchen.

Ein Fotomotiv ist immer das Ergebnis persönlicher Empfindungen und Entscheidungen. Die Dokumentation von bis zu drei Gebäuden beschreibt einen Prototypen, der exemplarisch für hunderte ähnlicher Häuser steht. Mitunter sind es aber auch Unikate - sonderbare Einzelgänger, die einen Gegensatz zum Alltäglichen bilden und daher ihren Platz in der Sammlung gefunden haben. Die Sammlung umfasst heute weit über 400 Fotos von etwa 90 Student:Innen.

FEEL THE HOUSE ist eine Wanderausstellung und präsentiert eine Auswahl der Arbeiten des Haus-Archivs. Die Ausstellung hat Architekturfakultäten an Universitäten und Fachhochschulen im deutschsprachigen Raum besucht.

Weitere Infos über #UniWuppertal: